Pressemitteilungen

Hero schliesst Werk in Lenzburg

  • Keine geeignete Alternative zur Vermeidung der Schliessung gefunden

Lenzburg, 30. Oktober 2023 - Die Hero Gruppe gibt heute bekannt, dass das Konfitürenwerk in Lenzburg, Schweiz, bis Ende 2024 geschlossen wird. Der Verwaltungsrat hat diese Entscheidung getroffen, nachdem die im Konsultationsverfahren von Mitarbeitenden eingereichten Vorschläge keine tragfähigen Alternativen darstellten.

Das Werk wurde 2011 eröffnet, konnte aber trotz zahlreicher Bemühungen von Hero nie eine ausreichende Auslastung erreichen. Erschwerend kam hinzu, dass der Konfitürenkonsum in der Schweiz weiterhin rückläufig ist.

Insgesamt sind 48 Mitarbeitende von der Schliessung betroffen.

"Wir sind sehr traurig über diese Entscheidung, die Produktionsstätte in Lenzburg zu schliessen, und vor allem über den Verlust von 48 Arbeitsplätzen für unsere Mitarbeitenden. Es ist ein trauriger Tag für Hero; gleichzeitig ist es unsere Pflicht, Entscheidungen zu treffen, die die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sichern," sagte Rob Versloot, CEO der Hero-Gruppe.

Von den Entlassungen betroffene Mitarbeitende werden durch einen grosszügigen Sozialplan unterstützt werden.

Auch nach der Schliessung wird mehr als die Hälfte aller im Land verkauften Produkte im Zollgebiet Schweiz/Liechtenstein hergestellt.

Der Firmenname Hero wird weiterhin in Lenzburg stehen, da der globale Hauptsitz der Gruppe sowie die Organisation von Hero Schweiz mit insgesamt rund 170 Mitarbeitenden am heutigen Standort verbleiben.

 

Über die Hero Gruppe
Die Hero Gruppe ist ein internationales Lebensmittelunternehmen, das sich auf Markenprodukte für die Ernährung spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1886 in Lenzburg, Schweiz, gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Hero's Hauptproduktkategorien Baby- und Kleinkindnahrung, Natürliche Brotaufstriche und Gesunde Snacks werden durch die Aktivitäten in den Bereichen Baby- und Kleinkindmilch, Glutenfrei und Spezialitäten ergänzt. Die Gruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Verbraucher mit dem Guten aus der Natur zu erfreuen, ist weltweit präsent und hat viele bekannte internationale und lokale Marken in ihrem Portfolio. Im Jahr 2022 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 1,2 Milliarden CHF.

Medienkontakt
communications@hero.ch / medienanfragen@hero.ch