2

Effizienz von Produktion und Transport

Wir verbessern kontinuierlich die Effizienz unserer Produktion, stellen auf erneuerbaren Strom um, sparen Energie und Wasser und reduzieren Abfälle. Wir optimieren unseren Transport und setzen Technologien zur Dekarbonisierung ein.

Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, unsere Produktionsprozesse zu dekarbonisieren, sowohl durch Reduktion als auch alternative Technologien. Wir planen, unseren Energieverbrauch bis 2030 zu halbieren und setzen darüber hinaus auf den Kauf oder die eigene Erzeugung von grüner Energie.

Um unsere Ziele zu erreichen, wird Nachhaltigkeit gezielt in unser Geschäft integriert. Wir planen und verfolgen unsere Investitionsausgaben für Nachhaltigkeit genau. Im Jahr 2022 trugen rund 6 % unserer Investitionsausgaben zur Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsverpflichtung bei.

Neben einem klaren Weg der Energiereduzierung sind unsere Bemühungen auch darauf ausgerichtet, den Wasserverbrauch sowie Abfälle auf ein Minimum zu reduzieren.

Unsere vier Säulen der Nachhaltigkeit

1

Beschaffung und Partnerschaft mit Lieferanten

Wir arbeiten mit unseren Lieferant*innen in einer engen Partnerschaft an einer nachhaltigen Landwirtschaft und fairen Arbeitsbedingungen. Außerdem arbeiten wir an Innovationen, um die Beschaffung von Inhaltsstoffen und die Verpackung nachhaltiger zu gestalten.

2

Effizienz in Produktion und Transport

Wir verbessern kontinuierlich die Effizienz unserer Produktion, stellen auf erneuerbaren Strom um, sparen Energie und Wasser und reduzieren Abfälle. Wir optimieren unseren Transport und setzen Technologien zur Dekarbonisierung ein.

3

Natürlich gesündere Lebensmittel

Das Gute der Natur durch natürlich gesündere Lebensmittel bewahren. Wir werden unsere Marken nutzen, um die Verbraucher*innen über eine ganzheitliche Ernährung aufzuklären und mit ihnen zusammenzuarbeiten, die gut für uns und für unseren Planeten ist. Wir werden unser Portfolio erweitern, um den Konsument*innen mehr natürlich gesündere Optionen zu bieten - mehr Gutes wie Nüsse und Vollkorn und weniger Schlechtes wie raffinierten Zucker und rotes Fleisch.

4

Engagierte Gemeinschaft

Wachstum und Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen. Die Hero Gruppe ist ein werteorientiertes Familienunternehmen, und das spiegelt sich auch in unserer Unternehmenskultur wider. Wir arbeiten hart daran, dass sich unser Team zugehörig, einbezogen und motiviert fühlt. Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeitenden, Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz und engagieren uns in den lokalen Gemeinschaften.

Energie effizient nutzen

Wir arbeiten mit externen Expert*innen zusammen, um Möglichkeiten zur Optimierung unseres Energieverbrauchs an unseren Produktionsstandorten zu ermitteln. Sie besuchen unsere Standorte, prüfen relevante Dokumente und befragen die Mitarbeiter*innen vor Ort, bevor sie Empfehlungen abgeben, welche technischen Maßnahmen am besten geeignet sind, um unseren Energieverbrauch - und damit unseren CO2-Fußabdruck - zu reduzieren.

Umstellung auf erneuerbare Energie

In mehreren Märkten beziehen wir bereits 100 % erneuerbaren Strom aus dem lokalen oder nationalen Stromnetz. In Nordeuropa nutzen wir zum Beispiel die Wasserkraft: Unser Schweizer Werk wird seit 2017 zu 100 % aus Wasserkraft betrieben, und unsere Semper-Werke in Götene und Korsnäs, Schweden, tun dies seit 2020 ebenfalls.

Darüber hinaus wird der im Werk Götene verwendete Dampf von einem lokalen Heizwerk erzeugt, das Biomasse als Energiequelle nutzt. Unsere Anlagen in Brasilien, Deutschland und Spanien werden ebenfalls mit grüner Energie betrieben.

Wir stellen unsere Produktionsstandorte auf erneuerbare Energien um oder erzeugen diese vor Ort. In Ägypten haben wir vor Ort Photovoltaik-Paneele installiert, die etwa 6 % des Stromverbrauchs des Werks decken. In Spanien bauen wir eine neue Fabrik zur Herstellung von Beuteln für Babynahrung & Kindersnacks und werden Photovoltaik-Paneele installieren, die an neue Ladestationen für Elektrofahrzeuge angeschlossen werden.

 

Effiziente Logistik

Neben der Senkung des Energieverbrauchs in unseren Produktionsanlagen prüfen wir auch, wie wir in unseren Logistikprozessen weniger Energie verbrauchen können. Wir transportieren unsere Produkte so effizient wie möglich, indem wir volle Ladungen, eine sorgfältige Routenplanung und die am besten geeignete Transportart verwenden.

“Wir können stolz darauf sein, was wir bisher in Sachen Nachhaltigkeit erreicht haben, aber wir können und sollten mehr tun, um eine größere Wirkung zu erzielen. Wir sind alle Akteur*innen in diesem Bereich. Der Planet verlangt es.”

Leopold Oetker

Shareholder und Member of the Hero Group Board of Directors

Auf Null-Abfall hinarbeiten

Unser Ziel ist es, Null-Abfälle zu erzeugen, was bedeutet, dass wir Abfälle von Deponien fernhalten, indem wir andere Verwendungsmöglichkeiten für sie finden. Wir arbeiten an der Entwicklung einer gemeinsamen Abfallmanagementstrategie für die gesamte Gruppe und suchen in der Zwischenzeit nach Lösungen auf lokaler Ebene, die auf der nationalen Abfallinfrastruktur basieren.

Für den Anbau und den Transport von Lebensmitteln wird Energie benötigt, so dass wir bei Hero die Verschwendung von Lebensmitteln auch als Energieverschwendung betrachten. Im Rahmen unseres Engagements zur Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks wollen wir unseren Teil dazu beitragen, die Lebensmittelverschwendung zu minimieren.

Senkung unseres Wasserverbrauchs

Wasser ist eine wichtige Zutat für viele unserer Produkte. Wir benötigen es auch für die Reinigung unserer Produktionsmaschinen und -standorte sowie für die Kühlung oder Erhitzung von Inhaltsstoffen und Produkten. Wir verfügen noch nicht über detaillierte Daten über die Wassermenge, die wir an allen unseren Standorten verbrauchen. In einem ersten Schritt sind wir dabei, unsere Datenerfassungsprozesse zu verbessern, damit wir einen vollständigen Überblick über unseren Wasserfußabdruck haben. Dies wird uns helfen, wirksame Maßnahmen zur Verringerung des Wasserverbrauchs zu ergreifen und einen weiteren Beitrag zu den Maßnahmen zu leisten, die wir bereits ergriffen haben.